Kooperationsstelle Hamburg IFE - Institut für internationale Forschung, Entwicklung, Evaluation und Beratung

Evaluation der Umsetzung der 24 EU-Arbeitsschutz-Richtlinien

Die Kooperationsstelle Hamburg IFE hat die Umsetzung der 24 EU-Arbeitsschutz-Richtlinien in Deutschland evaluiert. Die Generaldirektion Beschäftigung der Europäischen Kommission hat die Firmen COWI und Milieu beauftragt zu beurteilen, wie effektiv diese Richtlinien bisher in allen Mitgliedsstaaten umgesetzt wurden. Alle Richtlinien wurden untersucht, von der Rahmenrichtlinie 89/391 bis zu den Einzelrichtlinien, etwa Chemikalien am Arbeitsplatz oder manuelle Handhabung von Lasten etc. etc. . Vom Ergebnis dieser Studie wird auch abhängig gemacht, ob und in welcher Form es in Zukunft noch neue EU-Richtlinien zu Arbeitsschutz geben wird. Der Bericht über Deutschland ist dabei von besonderer Bedeutung. Er wird voraussichtlich gegen Ende 2015 veröffentlich.